Bereits vor 10 Jahren durften wir im Haus am Hubacherweg Umbauten und Sanierungen vornehmen. Nun Stand die Sanierung und der Ausbau des Dachgeschoss im Vordergrund. Mit der neuen internen Treppenverbindung werden die Dachräume der Wohnung im 1. Obergeschoss zugeschlagen. Zudem entsteht ein Raum für Therapie mit zugehörigem Gäste-WC. Die vorhandene Grundrissstuktur ist weitgehend zurückgebaut worden. Zu sehr wurde diese in vergangen Ausbauphasen verunklärt. Einige Bausünden sind erst während dem Umbau offensichtlich geworden.

Das Dach wurde ab Sparrenlage komplett neu aufgebaut. Neue Pfetten und Abstützungen sorgen für ein statisch klares Konzept. Zusätzliche Isolation sorgt für zeitgemässe Dämmwerte. Die hohen Kniewände stellten eine Herausforderung dar. War doch eines der Hauptanliegen der Bauherrschaft, mehr Licht in die Räume zu bringen. Mit raumhohen Lukarnenfenster und dem Ausschneiden des Daches davor konnte eine ideale Lösung umgesetzt werden, die Licht und Weitsicht bringt, die Gesamterscheinung des Gebäudes aber nicht beeinträchtigt.

Fotografie Remo Zehnder

1612 Hubacherweg 15
1612 Hubacherweg 01
1612 Hubacherweg 09
1612 Hubacherweg 14
1612 Hubacherweg 29
1612 Hubacherweg 26
1612 Hubacherweg 25